Sind durchhängende Zügel fehlerhaft?

Bei Dressurprüfungen kann es vorkommen, dass durchhängende Zügel negativ bewertet werden. Ohne Zweifel geht es um eine Grundsatzfrage. Man hüte sich, sie vorschnell zu beantworten. Eine nähere Betrachtung ergibt Folgendes:

Alte Stiche

Es fällt auf, dass sich die alten Meister, auf die wir uns berufen, geradezu darin gefallen haben, die Zügel ein wenig durchhängen zu lassen. Auf alten Stichen sind straffe Zügel selten. Dasselbe gilt für alte Reiterstandbilder, einen Heerführer oder Monarchen mit straffem Zügel gibt es nicht.

Wie war es in der Reiterkaserne?

In der Kavallerie waren die Zügel straff. Nur so konnte man bei der Attacke auf den Feind zureiten. Vom Pferd wurde der absolute Gehorsam verlangt. Es war dem Reiter unterworfen.

Wie fühlt das Pferd die Reiterhand bei durchhängendem Zügel?

Selbst bei einem Durchhang des Zügels von 15 cm spürt die Pferdezunge jede kleinste Bewegung der Reiterhand. Man denke an die Westernreiter!

Messungen

Gemessen wurde die Belastung der Zunge bei unterschiedlich durchhängenden Zügeln.

Das Ergebnis ist erstaunlich, um nicht zu sagen erschreckend. Es gibt denjenigen Recht, die für einen kleinen Durchhang, wenigstens der Kandarenzügel, plädieren.

Durchhang der Zügel Trense
Belastung der Zunge
Kandare
Belastung der Zunge
10 cm 0,2 kg 0,47 kg
5 cm 0,4 kg 0,96 kg
3 cm 0,7 kg 1,6 kg
1 cm 2 kg 4,6 kg

Dem Pferd eine Abstützung bieten?

Es wird immer wieder behauptet, der Reiter müsse mit den Zügeln dem Pferd eine Abstützung bieten. Diese Forderung ist unsinnig, weil sie dem Ideal der Selbsthaltung widerspricht. Auch aus tierärztlicher Sicht darf der Reiter mit seiner Muskelkraft nicht zu einer gewünschten Haltung beitragen. Die Durchblutung der Pferdezunge würde gestört.

Sinn der Zügelhilfen

Wir wollen mit den Händen der Pferdezunge vereinbarte Mitteilungen machen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich frage: Weshalb Kilogewichte anwenden, wenn die feinfühlige Pferdezunge die taktile Fähigkeit besitzt, Handzeichen im Grammbereich zu verstehen.Lörke hat gesagt, man soll vom Sattel aus nicht mehr tun als das Notwendige. Wer ihm Recht gibt, wird sich mit geringer Zügelspannung begnügen und besonders bei den Kandarenzügeln auf einen kleinen Durchhang Wert legen. Alle mir bekannten Lörke-Photos zeigen einen kleinen Durchhang der Kandarenzügel.Ich meine, dass Zügelanzüge, die über zwei kg hinausgehen, vom noch nicht abgestumpften Pferd als Strafe empfunden werden. Niemand weiß genau, wo die Schmerzgrenze liegt. Sie zu erkunden ist aber gar nicht nötig.