Die wesentlichen Grundzüge

Basis der HSH-Methode ist eine 1/2- bis 1-jährige Vorstufe vor dem eigentlichen Anreiten, unabhängig von der weiteren Verwendung des Pferdes.

Kleine Tritte an langen Leinen

Kleine Tritte an langen Leinen

  • An der Hand, ohne Reitergewicht, werden schon ab dem 2. bis 3. Lebensjahr zwanglos die Bewegungsabläufe der schwierigsten Lektionen bis zum Grand-Prix-Niveau erarbeitet.
  • Unter dem Sattel, mit 4 Jahren, sind dem Pferd bereits alle Lektionen vertraut, und es hat die richtige Muskulatur entwickelt, um den Reiter mühelos zu tragen.
  • Das Pferd wird geistig hoch beansprucht, seine Vitalität geweckt, aber auch sein Gehorsam geübt. Durch die geringere Nervenbelastung und die leichtere Bewältigung von Schwierigkeiten am Boden gewinnt es Vertrauen zu seinem Ausbilder, lernt, ihn als Alpha zu akzeptieren.
  • Die auf diese Weise sich entwickelnde Partnerschaft erleichtert es dem Pferd, die Hilfen zu verstehen und verhindert Missverständnisse und Auseinandersetzungen beim ersten Anreiten.
  • An der Hand werden – schonend für Körper und Psyche des Pferdes – Aufrichtung und Versammlung weiter gefördert.
  • HSH bleibt auch während der weiteren Ausbildung des Pferdes eine Möglichkeit, Abwechslung zu schaffen, das Verhältnis von Reiter und Pferd zu vertiefen, eventuelle Schwierigkeiten beim Reiten vom Boden aus zu korrigieren.

Die HSH-Methode kann sowohl vom professionellen Reiter als auch vom ambitionierten Freizeitreiter angewendet werden. Die Erfolge werden ihnen Recht geben.

Wichtigstes Utensil für diesen Ausbildungsweg ist der von Fritz Stahlecker entwickelte Schulzaum mit Blindtrense. Er schont das Pferdemaul, verhindert früh sich einprägende Schmerzerfahrungen und damit Widerstände. Der Schulzaum erleichtert dem Pferd das Lernen.

galopparbeit

Auf den kommenden Seiten werden alle für die HSH-Methode notwendigen Teile ausführlich beschrieben. Das gesamte Programm können Sie auf der Seite „Bestellung“ auch gleich erwerben.

Weshalb HSH-Ausbildung an der Hand?

Pferdekinder müssen viel durchmachen!

Wenn sie schon zu Beginn ihres dritten Lebensjahres verkaufsfähig sein sollen, ist Stress kaum vermeidbar! Für manche Remonten ist die körperliche und psychische Beanspruchung zu hoch.

Die Folgen sind bekannt, ebenso, dass es das Geld ist, das uns verbietet, mit der Ausbildung – so wie unsere Vorväter – bis Oktober des vierten Lebensjahres zuzuwarten.

mehr erfahren

Zulassung der HSH-Center-Kandare

Seit geraumer Zeit versuchen wir bei der FN eine Zulassung der HSH-Center-Kandare für den Turnierstart zu erreichen. Wir fordern möglichst viele Dressurreiter auf, die Kandare zu testen und uns, vor allem aber der FN ihre Erfahrungen zu berichten. So viele Reiter haben uns nun schon bestätigt, als wie viel angenehmer ihre Pferde das Gebiss empfinden, um wie vieles leichter sich ihr Pferd reiten lässt - helfen Sie mit, dass möglichst bald möglichst viele Pferde in den Genuss dieser Erleichterung kommen können. Nähere Informationen unter KONTAKT.