Petra Wägenbaur

Petra Wägenbaur hat ihre reiterliche Ausbildung in früher Jugend bei Reitmeister Theo Hansen erfahren, der ihr auch sein nicht immer einfaches, aber weit ausgebildetes Pferd Kess zur Verfügung stellte. Mit ihm konnte sie regelmäßig an Turnieren teilnehmen, so u.a. an den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugendlichen (Dressur und Springen, und den deutschen Juniorenmeisterschaften in der Dressur.

Auf diesen Turnieren begegnete sie immer wieder Fritz Stahlecker und seiner Tochter, die ihre Pferde so ganz anders als alle Morenaanderen vorbereiteten und vorstellten. Einmal selbst mit dieser so besonderen Ausbildungsmethode ein junges Pferd ausbilden zu können, wurde ihr erklärtes Ziel. Aus ihrer ersten selbst erworbenen Stute züchtete sie zwei Fohlen und konnte dann ihren Traum umsetzen, nach jahrelangem Zuschauen und Mitarbeiten die Ausbildung ihres ersten jungen Pferdes direkt bei Fritz Stahlecker zu erlernen. Es war für sie ein sehr prägendes Erlebnis, das eigene Pferd nach einem Jahr Bodenarbeit ganz alleine zu besteigen und all das, was das Pferd vom Boden aus gelernt hatte, direkt im Sattel abrufen zu können. Das zweite Fohlen bildete sie alleine aus. Daneben entstand in enger Zusammenarbeit mit Fritz Stahlecker und auf der Grundlage seiner Notizen und Erfahrungsberichte sein Buch „Das motivierte Dressurpferd“.

Es reifte der Entschluss, die Hand-Sattel-Hand-Methode – so nannte Fritz Stahlecker sein Lern- und Ausbildungskonzept – doch auch FST u. PWweiter in die Öffentlichkeit zu tragen und somit einem breiterem Interessentenkreis zugänglich zu machen. Nach längerem Zögern ließ sich Fritz Stahlecker überzeugen, auf diesem Weg sein Anliegen, etwas für die Pferde zu tun, für mehr Respekt im Umgang mit dem Pferd zu plädieren, zum Ausdruck zu bringen. Petra Wägenbaur organisierte sehr erfolgreich HSH-Kurse mit Fritz Stahlecker, die sie auch auf Video festhielt. Parallel dazu erstellte sie ein umfangreiches Ausbildungsmaterial zur HSH-Methode. So konnte Fritz Stahlecker zusammen mit ihr auch sein „Tagebuch einer Ausbildung“ mit seinem Hengst Dürer veröffentlichen.

DSC_7215BPetra Wägenbaur unterstützt Fritz Stahlecker bis heute in seinem engagierten Eintreten für ein anderes Ausbilden und Reiten. Sie hilft bei Auftritten, Vorträgen, Veröffentlichungen wie auch in seinem Einsatz für eine pferdegerechtere Kandare. Da es aufgrund körperlicher Beschwerden leider nicht mehr möglich ist, weitere HSH-Kurse mit Fritz Stahlecker persönlich zu organisieren, hat er die Aufgabe an Petra Wägenbaur übertragen, diese Kurse in seinem Namen weiterzuführen, damit seine Methode einem immer größeren Kreis bewusster Pferdeliebhaber nahegebracht werden kann.