Fritz Stahlecker Forum (siehe auch HSH-Galerie)
Nur eine lebende und lebendige Methode ist eine gute Methode – das war meine Philosophie von Anfang an, seit ich mich mit der gewaltfreien Pferdeausbildung beschäftigt habe. Ich habe mir ganz genau angesehen, welche Auswirkungen meine Änderungen zum Beispiel an der Kandare auf das Verhalten, auf die Reaktionen meiner Pferde gehabt haben. Immer wieder habe ich probiert, verbessert, wieder verworfen. Bis ich ein Ergebnis hatte, das mich befriedigte.
Auch durch die Erfahrungen, Ansichten und Meinungen meiner Reiterkollegen und meiner Schüler konnte ich die Techniken immer weiter verbessern – und das ist gut so.
Mein Wunsch ist es, dass Sie mir mitteilen, welche Erfahrungen Sie selbst mit der Methode machen, welche Kritik Sie haben, was Sie verändern würden – dies dient letztendlich dazu, die HSH-Methode immer weiter zu verbessern – zum Wohle des Pferdes. Die HSH-Methode soll zu einer ungewöhnlich intensiven Partnerschaft zwischen Pferd und Reiter beitragen.
Aber auch auch wenn Sie Fragen an mich persönlich haben, können Sie das Feld unten selbstverständlich nutzen. Ich werde so schnell wie möglich – auf Wunsch auch ganz persönlich nur für Sie – antworten.
Ihre Kommentare werden zu gegebener Zeit veröffentlicht, so dass Sie jederzeit an einer fachlichen Diskussion teilnehmen können.
Wenn Sie daran interessiert sind zu erfahren, ob in Ihrer Nähe auch noch andere Pferdemenschen wohnen, die die HSH-Methode praktizieren, schreiben Sie uns eine kurze mail. Gerne versuchen wir Austauschmöglichkeiten und Kontakt zu Gleichgesinnten herzustellen.
Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz vor Spammails möchte ich Sie herzlich bitten, die Hürde der selbstverständlich kostenfreien Registrierung nicht zu scheuen. Einmal eingeloggt, können Sie mit dem von Ihnen gewählten Passwort dann auch jederzeit schnell weitere Kommentare senden. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.
Forum
Kann man denn mit so einem alten Pferd überhaupt noch mit der HSH-Methode beginnen?
Ich bin stets neugierig und möchte noch viel mehr lernen. Besonders, da sich mein kleiner spanischer Freund für die Arbeit an der Hand anbietet, ich hier jedoch keine Erfahrung habe und auch keinen Trainer ansprechen kann...
...Eines ist mir klar geworden, ich möchte in dern Zukunft meinen Fokus dahingehend ausrichten, dass ich vermehrt mit jungen Pferden und Ihrer HSH-Methode arbeite. Unter dem Sattel wird es dann die Reitweise der französischen Légèreté sein, die, immer im Wechsel mit der HSH-Methode, die Pferde weiter fördert. Ich spüre deutlich, dass ich diesen Weg einschlagen möchte, auch um die HSH-Methode hier in der Schweiz bekannter zu machen.
...